Referat Studierendenservice
Im Referat Studierendenservice erreichen Sie unsere Expert*innen für Bewerbung und Zulassung. Wir beantworten darüber hinaus alle Fragen, die mit Ihrem Studierendenstatus zusammenhängen - sei es die Immatrikulation, Beurlaubung, Teilzeitstudium, Exmatrikulation oder Rückmeldung. Auch für Fragen zur Zahlung von Gebühren und Beiträgen, der Campus Card und dem Mutterschutz wenden Sie sich bitte an uns.
Sie haben Fragen zu Zulassung, Bewerbung oder zu einem gestellten Antrag? Wir sind für Sie und Ihre Fragen über das E-Mail-Kontaktformular via https://hu.berlin/kontakt und während der offenen telefonischen Sprechzeit erreichbar. Bitte geben Sie in Ihrer schriftlichen Anfrage über das Formular immer Ihre Matrikelnummer bzw. Bewerbungsnummer und ggf. eine Telefonnummer für einen Rückruf an.
Kontakt und Sprechstunden
- Immatrikulationsbüro
- Zulassungsbüro für Deutsche und Bildungsinländer
- Zulassungsbüro für internationale Studierende
- Studium ohne Abitur (§ 11 BerlHG)
Allgemeine Informationen
- Übersicht zu Beratungsangeboten und Ansprechpartner*innen für Studierende und Erstimmatrikulierte
- Checkliste Studienbeginn - FAQs und Informationen vom Zugang zur Bibliothek, über Stundenplan bis hin zur Feierlichen Immatrikulation
- Veranstaltungen zum Studienbeginn
- Wie erhalte ich meine Campus Card?
- Studium mit Beeinträchtigung
- Antragsformulare für den Studienverlauf (z.B. Beurlaubung, Teilzeit, Exmatrikulation)
Weiterführende Informationen zu Bewerbung und Studienangebot
- Wenn Sie sich für ein Studium bei uns interessieren, finden Sie ausführliche Informationen im Portal für Studieninteressierte.
-
Weitere Antworten zum Zugang zum Studium (Staatsbürgerschaft und NC)
- Merkblätter zu den häufigsten Fragen (Studienberatung)